Babymassagekurs
- für Mamas/Papas mit Baby


Kommt ein Baby zur Welt, ist die Freude groß! Doch der Alltag mit dem Säugling stellt uns oft vor viele neue Herausforderungen und Umstellungen. Auch für das Neugeborene ist die Veränderung enorm. Es muss sich nun erstmals an das Leben außerhalb des schützenden Mutterleibs gewöhnen. Babymassage ist eine wunderbare Möglichkeit, intensiven Kontakt zum eigenen Kind zu erleben. Die Berührung hilft dem Baby bei der Entwicklung, der Reifung, der Selbstregulation sowie bei der Bildung des Körperbewusstseins. Außerdem wird das Urbedürfnis des Säuglings nach Berührung durch regelmäßige Massagen gestillt. Das Massieren wirkt sich wiederum auch beruhigend und zentrierend auf die Mutter bzw. den Vater aus. Im Kurs erarbeiten wir uns verschiedene Massagetechniken wie die sanfte Babymassage nach Eva Reich, die Indische Babymassage nach Leboyer und eine Kolikmassage. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die „Achtsame Baby-Pflege“ nach Emmi Pikler.
Hinweis: Zu Beginn des Kurses sollte das Baby mindestens 6 - 8 Wochen und maximal 4 Monate alt sein.
Bitte mitbringen: Unterlage (Handtuch, Einmal-Wickelunterlage, o.ä.), kleine Wolldecke, Isomatte
Anmeldung nur über die VHS Mammendorf: www.vhs-mammendorf.de



10 Vormittage, 01.10.2019 - 10.12.2019
Dienstag, 11:15 - 12:15 Uhr
10 Termin(e)
Verena Brandl
192-GB63
Kinderkrippe Mammendorf, Martin-Luther-Platz 2, Mehrzweckraum, 1. St., rückw. Eingang
Kursgebühr:
56,00

 
  1. Volkshochschule Fürstenfeldbruck gGmbH

    Niederbronnerweg 5
    82256 Fürstenfeldbruck

    Tel.: 08141 501420
    Fax: 08141 5014216
    vhs@fuerstenfeldbruck.de
    http://www.vhs-ffb.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum