Erzählen in Bildern
Edward von Steinle und Leopold Bode

Kunstführung in der Schack Galerie
In der Schackgalerie sind Maler zu finden, die heute fast niemand mehr kennt, die aber damals sehr wohl bekannt und beliebt waren. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die beiden Künstler Edward von Steinle (1810-1886) und Leopold Bode (1831-1906). Nach Vorlagen von mittelalterlichen Sagen, Komödien von Shakespeare, Schillers Balladen oder den Märchen von Brentano komponierten sie ihre sorgfältig ausgearbeiteten Bilderzyklen, die dazu mit aufwändig verzierten Rahmen ausgestattet wurden. So waren sie repräsentativ genug, um in den großbürgerlichen Salons als besondere Sammlerstücke zu beeindrucken. Die Schackgalerie mit ihren reichen Bildbeständen aus dem 19. Jh. ist die ideale Räumlichkeit, um den ganzen Reichtum dieser besonderen Bildvorstellungen zu zeigen. Dazu kommen Leihgaben aus Privatbesitz und anderen Museen, die uns einen erweiterten Blick auf die Themen der beiden spätromantischen Künstler zu ermöglichen.
Treffpunkt: Schack Galerie, Eingangsbereich
Kursgebühr: 12,00 €, zuzüglich Eintritt



1 Vormittag, 21.02.2019
Donnerstag, 11:15 - 12:45 Uhr
1 Termin(e)
Dr. Eckehard Bartsch
2127
Kursgebühr:
12,00
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Dr. Eckehard Bartsch

2129 04.07.19
Do
 
  1. Volkshochschule Fürstenfeldbruck gGmbH

    Niederbronnerweg 5
    82256 Fürstenfeldbruck

    Tel.: 08141 501420
    Fax: 08141 5014216
    vhs@fuerstenfeldbruck.de
    http://www.vhs-ffb.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum