Phantastisch! Alfred Kubin und der Blaue Reiter

Kunstführung im Lenbachhaus
Obwohl man mit dem Namen Kubin nicht unbedingt den Blauen Reiter verbindet, kommt er 1909 zur Neuen Künstlervereinigung und wird 1911 zur Mitarbeit aufgefordert. Der Maler, Zeichner und Graphiker hatte 1908 seinen Roman "Die andere Seite" vollendet, der 1909 mit seinen Illustrationen versehen, erschien und die Doppelbegabung sichtbar machte.
Sein Frühwerk wurde von Kandinsky in Ausstellungen präsentiert und zeigte eine Künstlerpersönlichkeit, die Einblicke in die "Dunkelkammer der Seele" gewährte. Hier offenbarten sich seelische, phantastische und traumhafte Visionen, die verstörten und beklemmend waren, weil sie zugleich die Trieb- und Zwangsvorstellungen der Gesellschaft aufzeigten. Da er ebenso ein Meister der kalligraphisch-flüchtigen Zeichnung ist, dürfen wir auf eine anregende Diskussion hoffen.
 
Treffpunkt: Lenbachhaus, Eingangsbereich
Kursgebühr: 12,00 €, zuzüglich Eintritt



1 Vormittag, 13.12.2018
Donnerstag, 10:15 - 11:45 Uhr
1 Termin(e)
Dr. Eckehard Bartsch
2128
Kursgebühr:
12,00
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Dr. Eckehard Bartsch

 
  1. Herbst/Winterprogramm 2018 / 2019
    Anmeldeformulare          Seite 65 / 67

  1. Volkshochschule Fürstenfeldbruck gGmbH

    Niederbronnerweg 5
    82256 Fürstenfeldbruck

    Tel.: 08141 501420
    Fax: 08141 5014216
    vhs@fuerstenfeldbruck.de
    http://www.vhs-ffb.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum