Die Farben der Sterne und was wir daraus lernen können.

Vortrag für alle, die den Nachthimmel “mit anderen Augen” sehen wollen. Zwischen 9 und 90 Jahren zählt nicht das Alter, sondern das Interesse
Wer sich in einem gut abgedunkelten Raum umsieht, erkennt kaum Farben, außer schwarz natürlich. Tatsache ist, dass in der Dunkelheit das menschliche Auge nicht sehr gut funktioniert. Ähnlich ist es, wenn wir in einen klaren Nachthimmel aufschauen - fast alle Sterne erscheinen als weiße Pünktchen. Das ist ebenfalls nur das, was unsere Augen uns vermitteln. Der Blick durch ein Teleskop verrät aber, dass die Sterne in Wirklichkeit in verschiedenen Farben leuchten – blau, weiß, gelb, orange und rot – inklusive Zwischentöne.  Wirklich verblüffend ist aber, dass aus nur zwei Farbfotos eines jeden Sterns Astronomen – dank mathematischer Formeln - viel über ihn lernen können: Temperatur, Helligkeit, Größe, Alter und Lebenserwartung. Hauptziel des Abends ist es aber nicht, Mathe zu pauken, sondern einen Eindruck von der Schönheit zu vermitteln, die die Naturgesetze des Universums uns schenken sowie die Gewissheit, dass ihr den Sternenhimmel in Zukunft mit „ganz anderen Augen“ wahrnehmen werdet.
Bei guten Bedingungen sehen wir nach dem Vortrag die Sterne in Echtfarbe durch unser 20-cm-Teleskop.
Gebühr: 14,00 € pro Person

Der Kurs ist im zweiten Stock im Raum 208. Der Eingang befindet sich an der linken Gebäudeseite bei der Treppe.


1 Abend, 26.01.2018
Freitag, 19:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Anthony Fowles
J1909
Grund- und Mittelschule Nord, Theodor-Heuss-Straße 5, 82256 Fürstenfeldbruck, Astronomieraum, 2. OG
Kursgebühr:
14,00
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Anthony Fowles

 
  1. Frühjahrs/Sommer Programm
    Mit der Maus auf das Bild klicken. Das Programm dann speichern oder öffnen. Anmeldeformular, Mitgliedsantrag und Sepa Lastschriftmandat zum Ausdrucken für:
    VHS  FFB: Seite 57, 58
    Förderverein: Seite 59, 60

  1. Volkshochschule Fürstenfeldbruck gGmbH

    Niederbronnerweg 5
    82256 Fürstenfeldbruck

    Tel.: 08141 501420
    Fax: 08141 5014216
    vhs@fuerstenfeldbruck.de
    http://www.vhs-ffb.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum